Nach 37 erfolgreichen Jahren: Opti-Maler-Partner ist ab dem 1. Mai 2021 unter Führung der Deutschen Wohnbau Verbund GmbH – MHK Group

Erstellt am 23. April 2021 von

1984 gründete ich Opti-Maler-Partner. Nun bin ich mit meinen 73 Jahren in einem Alter, bei dem ich nicht mehr ganz so dynamisch in den Startlöchern stehe und ich mich gerne langsam auf einen gemütlichen Ruhestand einrichten möchte.

In den letzten Jahren wurde ich seitens meiner Franchise-Partner deshalb immer wieder gefragt, wie es mit Opti-Maler-Partner weitergeht, wenn ich einmal aufhöre. Eine Frage, die natürlich auch mich beschäftigte. Seit Dienstag dieser Woche, 20. April, ist diese Frage nun sehr zufriedenstellend beantwortet.

Opti-Maler-Partner wird ab dem 1. Mai 2021 von der Deutschen Wohnbau Verbund GmbH übernommen. Am 20. April 2021 wurde der entsprechende Vertrag in Karlsruhe  unterzeichnet.

Vertragsunterzeichnung Opti-Maler-Partner mit MHK Group

Dirk Buss (Leiter Geschäftsentwicklung Deutsche Wohnbau Verbund GmbH – MHK Group) und Werner Deck (Opti-Maler-Partner), bei der Vertragsunterzeichnung

Vor ca. einem Jahr ergab sich der Kontakt zur Deutschen Wohnbau Verbund GmbH. Die Deutsche Wohnbau Verbund GmbH war zunächst nur an einer Kooperation mit Opti-Maler-Partner interessiert. Sehr schnell wurde bei den Gesprächen aber deutlich, dass wir von den Interessen her sehr gut zusammenpassen und strategisch auf einer Wellenlänge liegen.

Zwei strahlende vertragspartner

Werner Deck und Dirk Buss, zwei zufrieden strahlende Vertragspartner

So wurden aus den Kooperationsgesprächen schließlich Vertragsverhandlungen zur Übernahme von Opti-Maler-Partner, mit dem Ergebnis, dass Opti-Maler-Partner ab dem 1. Mai 2021 von der Deutschen Wohnbau Verbund GmbH geführt wird.

In den letzten Jahren führte ich einige Gespräche mit Interessenten, die Opti-Maler-Partner gerne übernehmen wollten. Unter anderem hatte auch ein bedeutendes  amerikanisches Franchise-Unternehmen großes Interesse. Aus den unterschiedlichsten Gründen führten jedoch alle diese Gespräche zu keinem Ergebnis, mit dem ich meinen Franchise-Partnern unter die Augen hätte treten können.

Wer ist die Deutsche Wohnbau Verbund GmbH?

Die Deutsche Wohnbau Verbund GmbH ist ein Unternehmen der MHK Group (http://www.mhk.de). Das Familienunternehmen, welches vor 41 Jahren von Hans Strothoff († 11.08.2020) gegründet wurde, ist eine der erfolgreichsten Dienstleistungs- und Einkaufskooperationen für das Handwerk und den mittelständischen Küchen- und Möbelfachhandel.

Die Verbundgruppe hat ihren Hauptsitz in Dreieich nahe Frankfurt am Main. Neben Verbänden für die Küchen- und Handwerksbranche sind unter dem Dach der MHK Group auch verschiedene Dienstleistungen organisiert.

Opti-Maler-Partner

Zur Deutsche Wohnbau Verbund GmbH gehören der Deutscher Wohnbau Verbund (http://www.deutscherwohnbau.de), die Marke TOP Malermeister Deutschland (http://www.top-malermeister.mhk.de) und ab dem 01.05.2021 auch Opti-Maler-Partner.

Die MHK Group mit den bisherigen Organisationen und Verbänden

Was macht die Deutsche Wohnbau Verbund GmbH zu einem passenden und zukunftssicheren Franchisegeber?

Die Deutsche Wohnbau Verbund GmbH und damit auch Opti-Maler-Partner profitiert gleich mehrfach von den Erfahrungen und Vorteilen der Verbundgruppe:

  • Mit der REDDY Küchen Franchise GmbH führt die MHK Group seit 1994 eines der bekanntesten und mehrfach ausgezeichneten Franchise-Systemen für Küchen in Deutschland sowie Holland, Spanien, Belgien und Österreich.
  • Die hauseigene CRONBANK AG unterstützt seit über 20 Jahren Verbundgruppen und ihre Mitglieder aus dem mittelständischen Fachhandel und Handwerk mit Produkten und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Branche abgestimmt sind. Franchisegeber aus allen Branchen vertrauen auf die individuelle und persönliche Zusammenarbeit.
  • Zuletzt profitieren die Opti-Maler-Partner künftig von Synergieeffekten durch Kooperationen mit dem qualifizierten Bau-, SHK- und Maler-Fachhandwerk, das mit den MHK-Verbänden Deutscher Wohnbau Verbund, interdomus Haustechnik und TOP Maler- und Stuckateurmeister Deutschland ebenfalls unter dem Dach der MHK Group agiert.

Wie geht es jetzt weiter?

Eine gute und zukunftssichere Lösung für das System Opti-Maler-Partner lag mir sehr am Herzen. Ich bin mir sehr sicher, diese Lösung, mit der Übergabe an die Deutscher Wohnbau Verbund GmbH, gefunden zu haben.

Die MHK Group garantiert den erfolgreichen Fortbestand und die dynamische Weiterentwicklung des Systems Opti-Maler-Partner, auch in Zukunft. Ganz im Sinn meiner Strategien und Prinzipien! Dass die MHK-Group  die Kompetenz und die Erfahrung dazu hat, steht für mich außer Frage.

Selbstverständlich begleite ich nicht nur die Übernahme, sondern bin zusätzlich noch weitere zwei Jahre mit an Bord. Es wird also ein sehr harmonischer Übergang werden. 🙂


Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner