Vor wenigen Tagen entdeckte ich auf Facebook zwei Profile, die sich meiner Identität bedienten.
Das erste Profil konnte ich mit nachstehenden Möglichkeiten bei Facebook melden, als „Diese Chronik täuscht vor, ich oder jemand den ich kenne, zu sein.“ Siehe Grafik.
Das Profil wurde danach innerhalb eines Tages von Facebook gelöscht.
Beim zweiten Profil funktioniert das so leider nicht. Die aufpoppenden Fenster bei „Seite melden“ sehen hier ganz anders aus. Die Seite nennt sich https://www.facebook.com/wernerstacksondeck.
Die Möglichkeit „Diese Chronik täuscht vor, ich oder jemand den ich kenne, zu sein“ anzuklicken, fehlt vollkommen.
Nun meldete ich ersatzweise: „Sie belästigt mich oder eine Person, die ich kenne.“ Facebook schrieb nach einem Tag, dass das Profil nicht gegen ihre Statuten verstößt! 🙁
Wer kann mir bitte sagen und dabei helfen, dieses Konto zu melden und löschen zu lassen? Vielen Dank.
Auf „Das ist Spam oder Scam“ oder „unautorisierte Nutzung meines geistigen Eigentums“ klicken – das würde ich tun.
Schon dreist, was manche sich immer wieder erlauben…
Sonnige Grüße
Jens
Hallo Herr Deck, das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist, das Sie bei Facebook einen Verstoß gegen Ihre Rechte melden .
Unter https://www.facebook.com/help/contact/797573933590053 kann man die Option : „Privatsphäre – ein Foto oder ein anderer Inhalt auf dem ich erscheine“ anklicken..
Dann kommt die Option, was man melden möchte – hier klickt man auf >>Foto <>Profilbild<< und kann darunter die URL angeben wo das Bild zu finden ist
So sollte es klappen.
LG Tina Gallinaro
Hallo Herr Deck,
wir können das für Sie natürlich übernehmen. Aber versuchen Sie doch vorher den letzten Punkt mit dem geistigen Eigentum. Berufen können Sie sich auf das Recht am eigenen Bild nach § 22 KUG (Kunsturhebergesetz)
Viele Grüße
Timo Schutt
Vielen Dank allerseits. Bin dem Hinweis von Tina Gallinaro gefolgt. War ein ganzer Wust zum Durchklicken. Jetzt bin ich auf die Facebookreaktion gespannt.
Nochmals vielen Dank.
Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
Na dann drücke ich mal alle Daumen, die ich auftreiben kann. Viel Erfolg!
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie schnell Facebook darauf reagiert. Ich hatte da schon einmal einen Fall, da hat das ewig lange gedauert. Ist aber schon länger her. Vielleicht hat sich da bei Facebook mittlerweise in dieser Hinsicht etwas verbessert.
Sind Sie so nett und teilen uns dann noch mit, ob das Löschen dieser Fanpage funktioniert hat und wie lange es gedauert hat?! Danke.
[…] Benötige bitte Ihre Hilfe bei Identitätsklau auf Facebook […]
So antwortete der Facebook-Support bisher 🙁 :
http://www.werner-deck.de/blog/so-antwortet-der-facebook-support-auf-meine-meldung-wegen-des-identitaetsklaus.html
Na endlich, Nachricht von Facebook von heute:
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Meldung. Wir haben den von Ihnen gemeldeten Inhalt entfernt bzw. den Zugriff darauf gesperrt, weil er gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Der Verstoß stand in keinem Zusammenhang mit Ihrem Anspruch auf geistiges Eigentum.
Wenn Sie erneut Inhalte auf Facebook melden möchten, die Ihrer Meinung nach Ihre Rechte verletzen bzw. gegen sie verstoßen, so besuchen Sie bitte den Hilfebereich.
Vielen Dank an alle engagierten Helfer/innen! 🙂
Hat ein paar Tage gedauert und bestimmt einige Nerven gekostet, aber zum Glück hat es am Ende ja doch geklappt.
Die Begründung (oder Bemerkung) von Facebook „Der Verstoß stand in keinem Zusammenhang mit Ihrem Anspruch auf geistiges Eigentum“ ist zwar trotzdem nicht nachvollziehbar, aber was solls.